Krieg & Frieden – Zwänge & Moral

Zu all den pessimistischen Zukunftsbildern, die sich im Laufe meines Lebens in meinem Kopf festigten, gehörte das, was seit Ende Februar passiert, nicht dazu. Ich war der unverrückbaren Überzeugung, wir wären – zumindest in der Zone des Kalten Krieges – über Krieg und Invasion hinweg, dachte es wäre unmöglich dahin zurückzukehren, wo wirklich niemand hin will. Die Tatsachen, die seit 24. Februar geschaffen werden, treffen mich im Innersten wie ein Pferdehuf. Es ist quasi das zweite 9/11 meines Lebens. Die zweite fundamentale Erschütterung aller Hoffnungen auf ein friedliches miteinander auf dieser gottverlassenen blauen Kugel. Was macht das mit jemandem, der seine eigene Spezies schon vorher offenkundig beschissen fand?

Ich bin mit diesem Gefühl nicht allein. Zum einen, hat der russische Angriffskrieg auf ukrainischen Boden niemandem aus meinem Umfeld kalt gelassen. Aber auch, unabhängig davon, höre ich immer öfter misanthropische Töne, von Menschen die „mitten im Leben stehen“. Töne, für die ich mich vor wenigen Jahren noch geschämt habe sie zu denken. Wir Menschen fucken uns selbst ab. Neudeutsch gesagt. Das ist es doch. In all dem höher, schneller, reicher haben wir scheinbar unsere menschliche Essenz verkümmern lassen. Diese Sinnkrise kickt anscheinend besonders hart, wenn offenkundig klar wird, dass höher, schneller, reicher kein Zukunftsversprechen mehr ist, sondern eine Phantasie, die den meisten abhanden gekommen ist. Die Bandbreite menschlichen Schaffens reicht von Mozart bis Pol Pott, von Gaudí bis Goebbels, von BB King bis Kim Jong Un und irgendwo dazwischen liegen Normalotto und Normalottilie. In meinen Augen ist uns etwas intrinsisches abhanden gekommen, das wir versuchen mit Hightech, Yoga und Social Media zu ersetzen. Oder war das, was ich da verloren sehe, nie da? Waren wir bis zum Siegeszug des Kapitalismus mit dem puren Überleben beschäftigt und diese neu gewonnen „Freiheit“ lässt uns Innen leer und bedeutungslos zurück?

„Wir müssen den Frieden in Europa gegen Putin verteidigen“ das erscheint mir einerseits richtig, denn, sofern ich nicht der westlichen Propaganda zum Opfer gefallen bin, gibt es in Russland durchaus Mächtige, die sich ein Großrussisches Reich vom Pazifik bis zum Atlantik erträumen und so sehr ich den Murican Way Of Life kritisiere oder gar ablehne, der Russische ist keine Alternative. Vielleicht für die blaubraunen Tino und Alice, aber nicht für mich. Danke, nein danke. Putins Russland ist ein Problem für den Frieden im eigenen Vorgarten und ich hoffe inständig, dass es dabei bleibt – so sehr mir das ukrainische Leid auch an die Nieren geht. Jedoch ist auch ein Putin abhängig von einem Mindestmaß an Wohlwollen und Gefolgschaft seines Machtapparates und seiner Bevölkerung, außerdem kann man mit Menschen grundsätzlich diskutieren und verhandeln – nicht zu jedem Zeitpunkt, aber grundsätzlich ja. Das Problem, dass wir seit Jahrzehnten ignorieren oder gar leugnen, weil nicht sein kann was nicht sein darf, lässt nicht mit sich verhandeln. Niemals, zu keinem Zeitpunkt besteht ein heißer Draht zu ihm oder ließe es sich (geo-) strategische Ressourcen oder Geld anbieten um es zu besänftigen. Dieses Problem ist das absolute Monster, das jeden Horrorfilm wie eine Vormittagssendung erscheinen lassen, der Endboss des endgeilen Games, das ein Bruchteil der Menschheit in den letzten 150 Jahren gespielt hat. Es ist das 6. Massenaussterben und gleichzeitig höchstwahrscheinlich das erste, bei dem eine sich selbst bewusste Spezies zugegen ist, die dieses Massenaussterben auch noch ausgelöst hat. Individuen, die sich bewusst sind, dass das eigene Leben begrenzt ist, so sehr begrenzt, dass sie sich den verheerenden Eingriff in das Gleichgewicht der Ökosysteme oft nicht vorstellen kann und anstatt diesen paradiesischen Planeten mit aller Kraft zu erhalten, sich lieber gegenseitig auffe Fresse haut. Nice. An dieser Stelle ein großes Fuck You an die monotheistischen Religionen und ihren parasitären Bauernfängern. Warum? Die Idee, dass der Mensch einer „göttlichen Macht“ nachempfunden und aus diesem verqueren Grund über allen anderen Lebewesen stünde, kommt von euch Arschlöchern. Der erste Tag von euch, war der erste Tag vom Ende von allen. Ihr seid das Alpha und das Omega. Biblische selbsterfüllende Prophezeihung. Nice.

Erstes Buch Mose, Genesis, Vers 26 bis 31 (oder so)
26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib. 28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht. 29 Und Gott sprach: Seht da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut, das sich besamt, auf der ganzen Erde und allerlei fruchtbare Bäume, die sich besamen, zu eurer Speise, 30 und allem Getier auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das da lebt auf Erden, daß sie allerlei grünes Kraut essen. Und es geschah also. 31 Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.

Gott, vong Tschabo sein Babo, Lutherbibel 1912

Meines Verständnisses nach, war sich der Mensch seines Platzes in der Nahrungskette schon bewusst, bevor ihn die Religion zum Gottgesandten machte: Weit oben, aber nicht über allem. Der Apex Predator Mensch war vielleicht schon immer ein kleines, egomanisches Arschloch – das allerdings aus dem Überlebenskampf resultierend – die Religion war es dann, die jedwede Hemmungen ad absurdum führte; warum soll ich mich anpassen oder zurücknehmen, wenn ich Gott hinter mir weiß?! Erst kommt das Fressen, dann die Moral.

P.S.: Sollte ich mich irren und es doch einen intellenten Schöpferbabo geben: Die nächste Aminosäurenpampe, die du zusammenrührst, bitte ohne eingebautes Egoproblem. Stichwort Teile und Herrsche.

Amen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Website bereitgestellt von WordPress.com.

Nach oben ↑